Lipedema

Overview
Duration: 2-3 hours
Anesthesia: general anesthesia or sedation
Duration of stay: day clinic or inpatient 1 night
Suture removal: after 7 days
Healing time: 2-4 weeks
Play Video
Play Video

For those affected, lipedema means pain, shame and prejudice against an apparently unhealthy lifestyle. A conscious diet and exercise alone can hardly affect this pathological fat distribution disorder. As far as we know today, liposuction is the only therapy that effectively and sustainably treats lipedema. A treatment with Dr. Matiasek not only offers you a completely new attitude to life, but also a particularly gentle method with vibration-assisted liposuction.

What are the symptoms of lipedema?

Characteristic of lipedema is an enlargement and proliferation of fat cells as well as permeable and brittle blood vessels. Women are almost exclusively affected, so genetic and hormonal triggers are considered likely. Puberty, pregnancy, the use of birth control pills and menopause often cause a disease flare-up with a marked worsening of symptoms.

The natural fat store as an energy reserve is mostly located in women on the hips, thighs and buttocks, and the fat accumulations of lipedema are usually symmetrical on both legs. Furthermore, the lipedema can reach down to the lower legs, whereby the feet are spared and thus form a sharp contrast to the diseased tissue above the ankle. The arms are less often affected, leaving out the hands. As a result, there are usually big differences between a very slim upper body and very large legs, which can lead to needing several different dress sizes.

The disease is progressive, which means it gets worse and worse. There are three different stages for this. Stage I shows smooth skin with a soft and thickened subcutaneous fatty tissue, also known colloquially as orange peel. Uneven skin with larger dents and small lumps in the thickened subcutaneous fatty tissue appear in stage II. Stage III is characterized by uneven skin in deformed large skin flaps and skin bulges with a thickened and hardened subcutaneous fatty tissue.

Women with lipedema quickly show painful bruises (bruises) even with minimal bumps, and they also suffer from a tendency to swell and accumulate fluid (edema), which brings pain, tenderness and tension. Pain can also be triggered by inflammation processes in the tissue. However, the skin usually stays cool due to the poor blood circulation. Overstressing the lymphatic system with the evacuation of the fluid can lead to irreparable damage as lipolymphedema with chronically inflamed cell spaces.

Lipedema often means significant restrictions in everyday life, ranging from rapid fatigue to immobility due to heavy legs. Rubbing thighs often causes wounds and eczema, which the patient tries to compensate with a changed gait pattern. This means additional stress on the joints, often accompanied by listlessness leading to a depressive mood, further weight gain or eating disorders that further aggravate the disease. All of this, of course, has a devastating effect on the patient’s self-esteem.

Since physical decongestion therapy (KPE), a combination of lymphatic drainage, movement and compression primarily treats the accumulation of fluid, its success is only short-lived and in no way sustainable after the therapy is ended. Not so with liposuction, which is the only method that removes the fat cells directly, increasing freedom of movement and reducing pain and fluid retention.

Dr. Matiasek prefers to work with the technique of gentle vibration-assisted liposuction (PAL-power assisted liposuction) which, in comparison to other methods, barely affects the connective tissue with the blood vessels, lymphatics and nerves it contains.

lipoedem | Lipödem Behandlung Wien | Dozent Dr. Matiasek | Schönheitschirurg Wien

What do I have to consider before treating lipedema?

At the beginning of every treatment there is a consultation, in which Dr. Matiasek inquires about your previous illnesses and gives you a physical exam to calculate the amount of fat to be removed. To rule out any complications, an operation under general anesthesia requires certain preliminary examinations such as a blood test or an EKG. Further preparatory examinations or treatments are required individually, including an ultrasound examination, lymph scintigraphy, manual lymph drainage or the treatment of venous problems and varicose veins, the wearing of compression garments or thrombosis prevention.

Blood-thinning medications increase the bleeding tendency and must be discontinued prior to the operation by prior arrangement. Drink enough water, but never alcohol, the day before the operation. Smoking impairs wound healing, so give up consumption two weeks before the appointment.

What is the treatment for lipedema?

The operation itself takes place under sedation or under general anesthesia. At the beginning, Dr. Matiasek applies a so-called tumescent solution to the adipose tissue, a mixture of a saline solution, bicarbonate, a local anesthetic and highly diluted adrenaline. This mixture reduces the tendency to bleed, at the same time the tissue is numbed and ideally prepared for the suction. After an exposure time of 60 to 90 minutes, liposuction can be started. The vibrations of the cannula loosen the cell structure of the fat cells further, so they can be sucked up more easily without damaging the connective tissue. In addition, the vibrations tighten the skin, so that no further skin tightening procedure is normally necessary. Slight forward and backward movements of the cannula enable even suction and prevent the creation of unsightly dents. However, not all of the fat is removed; a thin layer of fat must be retained. Finally, the small punctures are masked with special plasters and compression garments are put on.

What complications can arise in the treatment of lipedema?

Every procedure involves certain risks, including liposuction. General anesthesia, in particular, comes with its own dangers: It puts more stress on the cardiovascular system and increases the likelihood of allergies, thrombosis or pulmonary embolism. In addition, with every procedure there is a risk of wound healing disorders, infections, inflammations and bleeding.

The normal reactions after liposuction include swelling, bruising, water retention and sensory disturbances such as numbness or discomfort in the form of tingling sensations, which can persist for months. Fat embolism, irregularities in the skin surface such as dents, overhanging remaining fat pads or sagging skin, cyst formations, hardening in the subcutaneous tissue as well as asymmetrical results are much rarer thanks to the gentle process, but never completely ruled out.

The small puncture sites usually heal without scars, but some patients tend to develop unsightly scarring. If these areas are exposed to the sun too early, pigment shifts are also possible.

What should I watch out for after lipedema treatment?

As a rule, patients spend one night inpatient so that they can recover from the operation in peace. It is best to be picked up when you are discharged. At first, I recommend rest and a sufficient amount of water to drink. Alcohol and nicotine should remain taboo until completely cured. Despite everything, you should go for a walk or do foot exercises the day after the operation, this will reduce the risk of thrombosis and support drainage. On the first day, individual severe pain is possible, but it can easily be treated with a pain relief. Afterwards, a muscle-sore-like feeling arises, which improves over time.

Dr. Matiasek will schedule several follow-up examinations in which he will examine the healing process and possible complications. He also prescribes antibiotics for his patients to prevent inflammatory reactions. If there is excessive water retention after the operation, it may be necessary to take diuretics. In the first three days after the operation, the remains of the tumescent fluid drip from the puncture sites and collected with special absorbent bandages that you have to change regularly. Cooling can relieve swelling and bruising.

The wearing of compression garments is essential for healing, it supports the regression of skin and tissue and at the same time prevents the accumulation of fluid in the cavities and thus the formation of undesirable dents. In the beginning you have to consistently wear the compression underwear day and night, but after a certain time wearing it during the day is sufficient. Individually, some patients need further therapies and lymphatic drainage for problem-free lymph flow.

Exactly when you can go back to work depends on many factors, including how much fat has been extracted. Most patients feel recovered enough after three to four days. After about two to six weeks, you will be able to exercise again; Sports that involve jerky movements or vibrations should, however, be avoided for a long time. Sunbathing and visits to the solarium increase the risk of pigment shifts. Only when the last bruises have healed after about four weeks can they be safely taken up again.

When are the results of the treatment for lipedema visible?

The healing takes time, especially the tightening of the skin takes a few weeks. Therefore, it can take twelve to 18 months to see the final result. Depending on the severity of the lipedema, several sessions are necessary, as an unlimited amount of fat cannot be suctioned off in one session. These sessions take place approximately four weeks apart. On the other hand, the result is often permanent. Of course, the remaining fat cells multiply again, but much more slowly, so that no new treatment is usually necessary. One exception is weight gain, which of course also increases the percentage of fat. A second operation is possible eight to twelve years after the first operation.

Lipedema is not a disease that you must silently endure with only symptom relief. Dr. Matiasek will be happy to help you not only achieve a much better quality of life, but also the beautifully shaped legs of your dreams.

You may also be interested in the following treatments

Labia reduction

Vergrößerte oder asymmetrische Schamlippen empfinden viele Frauen als kosmetisch sowie funktionell störend. Sowohl das Selbstbewusstsein,

Weiterlesen »

Priv. -Doz. Dr.
Johannes Matiasek

Facharzt für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie

Mein Name ist Priv.-Doz. Dr. Johannes Matiasek und ich helfe Ihnen, Ihr persönliches und natürliches Schönheitsideal zu realisieren. Auch werden Sie wieder mit mehr Selbstbewusstsein das Leben meistern. Dies zu erreichen setzt auf der ärztlichen Seite nicht nur ein hohes Maß an Fachkompetenz voraus, sondern auch jahrelange einschlägige Erfahrung und ein feines Gespür für die Einzigartigkeit. All diese Ressourcen bringe ich mit. Die Kombination von meiner fundierten Ausbildung zum Facharzt für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie mit einer tiefen Einfühlsamkeit für die Wünsche und Bedürfnisse meiner Patienten bedeutet, dass bei meinen Behandlungen Ihre Schönheit und Ihre Gesundheit bestmöglich harmonieren.

Lipödem Behandlung in Wien

Auf einen Blick
Dauer: 2-3 Stunden
Anästhesie: Vollnarkose oder Dämmerschlaf
Aufenthaltsdauer: Tagesklinik oder stationär 1 Nacht
Nahtentfernung: nach 7 Tagen
Heilungsdauer: 2-4 Wochen

Ein Lipödem bedeutet für Betroffene Schmerzen, Scham und Vorurteile eines ungesunden Lebensstils. Dabei können eine bewusste Ernährung und Sport allein dieser krankhaften Fettverteilungsstörung kaum etwas anhaben. Nach unserem heutigen Wissensstand ist die Liposuktion die einzige Therapie, die ein Lipödem effektiv und nachhaltig behandelt. Eine Behandlung bei Dr. Matiasek bietet Ihnen nicht nur ein ganz neues Lebensgefühl, sondern mit der vibrations-assistierten Liposuktion zudem eine besonders schonende Methode.

Was sind die Symptome bei einem Lipödem?

Kennzeichnend für ein Lipödem ist eine Vergrößerung und starke Vermehrung der Fettzellen sowie durchlässige und brüchige Blutgefäße. Betroffen sind fast ausschließlich Frauen, genetische und hormonelle Auslöser gelten daher als wahrscheinlich. Pubertät, Schwangerschaft, die Einnahme der Antibabypille und die Wechseljahre sorgen oft für einen Krankheitsschub mit einer deutlichen Verschlechterung der Symptome.

Der natürliche Fettspeicher als Energiereserve ist bei Frauen zumeist an den Hüften, Oberschenkeln und dem Gesäß angesiedelt, in der Regel zeigen sich dort auch die Fettansammlungen des Lipödems symmetrisch an beiden Beinen. Des Weiteren kann das Lipödem bis auf die Unterschenkel hinab reichen, wobei die Füße ausgespart bleiben und so einen scharfen Kontrast zu dem erkrankten Gewebe oberhalb des Sprunggelenks bilden. Nicht so häufig sind die Arme unter Aussparung der Hände betroffen. Dadurch ergeben sich meist große Unterschiede zwischen einem recht schlanken Oberkörper und sehr kräftigen Beinen, die sogar mehrere Kleidergrößen betragen können.

Die Krankheit ist progressiv, das bedeutet, sie verschlechtert sich zunehmend. Hierfür werden drei Stadien unterschieden. Im Stadium I zeigt sich eine glatte Haut mit einem weichen und verdickten Unterhautfettgewebe, umgangssprachlich auch als Orangenhaut bezeichnet. Unebene Haut mit größeren Dellen sowie kleine Knoten im verdickten Unterhautfettgewebe zeigen sich im Stadium II. Stadium III ist gekennzeichnet durch unebene Haut in deformierten großen Hautlappen und Hautwülsten mit einem verdickten und verhärteten Unterhautfettgewebe.

Frauen mit einem Lipödem zeigen selbst bei minimalen Stößen schnell schmerzhafte Hämatome (blaue Flecken), zudem leiden sie unter einer Neigung zu Schwellungen und Flüssigkeitsansammlungen (Ödeme), die Schmerzen, Druckempfindlichkeiten und Spannungsgefühle mit sich bringen. Mögliche Auslöser der Schmerzen können auch Entzündungsprozesse im Gewebe sein. Die Haut bleibt aber aufgrund der schlechteren Durchblutung meist kühl. Die Überforderung des Lymphsystems mit dem Abtransport der Flüssigkeit kann im weiteren Verlauf eine irreparable Schädigung als Lipolymphödem mit chronisch entzündeten Zellzwischenräumen nach sich ziehen.

Ein Lipödem bedeutet oft eine erhebliche Einschränkung im Alltag, die von einer schnellen Ermüdung bis zur Immobilität aufgrund der schweren Beine reicht. Durch das Aneinanderreiben der Oberschenkel entstehen oft Wunden und Ekzeme, die die Patientinnen mit einem veränderten Gangbild zu kompensieren versuchen. Das bedeutet eine zusätzliche Belastung der Gelenke, oft begleitet von Antriebslosigkeit bis zur depressiven Verstimmung, einer weiteren Gewichtszunahme oder Essstörungen, die die Krankheit weiter verschlimmern. All das wirkt sich natürlich verheerend auf das Selbstwertgefühl der Patientinnen aus.

Da eine physikalische Entstauungstherapie (KPE), eine Kombination von Lymphdrainage, Bewegung und Kompression, primär die Flüssigkeitsansammlung behandelt, ist ihr Erfolg bei Beendigung der Therapie nur von kurzer Dauer und keinesfalls nachhaltig. Anders die Liposuktion (Fettabsaugung), die als einzige Methode direkt die Fettzellen entfernt und so die Bewegungsfreiheit erhöht sowie die Schmerzen und Flüssigkeitsansammlungen reduziert.

Dr. Matiasek arbeitet bevorzugt mit der Technik der schonenden vibrations-assistierten Liposuktion (PAL-power assisted liposuction), die das Bindegewebe mit den darin enthaltenen Blutgefäßen, Lymphbahnen und Nerven im Vergleich zu anderen Methoden kaum in Mitleidenschaft zieht.

Was muss ich vor der Behandlung eines Lipödems beachten?

Zu Beginn einer jeden Behandlung steht das Beratungsgespräch, in dem sich Dr. Matiasek nach Ihren Vorerkrankungen erkundigt und Sie körperlich untersucht, um die zu entfernende Fettmenge zu berechnen. Um etwaige Komplikationen auszuschließen, bedarf eine Operation unter Vollnarkose bestimmter Voruntersuchungen wie einer Blutuntersuchung oder einem EKG. Individuell sind noch weitere vorbereitende Untersuchungen oder Behandlungen notwendig, dazu gehören eine Ultraschalluntersuchung, Lymphszintigraphie, manuelle Lymphdrainage oder die Behandlung von Venenproblemen und Krampfadern, das Tragen von Kompressionswäsche oder eine Thrombosevorbeugung.

Blutverdünnende Medikamente erhöhen die Blutungsneigung und müssen vor der Operation nach Absprache abgesetzt werden. Trinken Sie am Tag vor der Operation ausreichend Wasser, aber keinesfalls Alkohol. Rauchen beeinträchtigt die Wundheilung, verzichten Sie deshalb schon zwei Wochen vor dem Termin auf den Konsum.

Wie läuft die Behandlung bei einem Lipödem ab?

Die Operation selbst findet im Dämmerschlaf oder unter Vollnarkose statt. Zu Beginn injiziert Dr. Matiasek eine sogenannte Tumeszenz-Lösung in das Fettgewebe, eine Mischung aus einer Kochsalzlösung, Bicarbonat, einer lokalen Anästhesie und stark verdünntem Adrenalin. Mit dieser Mischung wird die Blutungsneigung reduziert, gleichzeitig wird das Gewebe betäubt und ideal auf die Absaugung vorbereitet. Nach einer Einwirkzeit von 60 bis 90 Minuten kann mit der Fettabsaugung begonnen werden. Die Vibrationen der Kanüle lockern den Zellverband der Fettzellen weiter auf, so können diese leichter aufgesaugt werden, ohne das Bindegewebe zu verletzen. Zusätzlich straffen die Schwingungen die Haut, ein weiterer Eingriff zur Hautstraffung ist dann normalerweise nicht mehr nötig. Leichte Vorwärts- und Rückwärtsbewegungen der Kanüle ermöglichen eine gleichmäßige Absaugung und verhindern die Entstehung unschöner Dellen. Allerdings wird nicht das gesamte Fett entfernt, eine dünne Fettschicht muss erhalten bleiben. Zum Schluss werden die kleinen Einstiche mit speziellen Pflastern abgeklebt und Kompressionswäsche angelegt.

Welche Komplikationen können bei der Behandlung von einem Lipödem auftreten?

Jeder Eingriff birgt gewisse Risiken, so auch die Liposuktion. Vor allem die Vollnarkose geht mit eigenen Gefahren einher: Sie belastet das Herz-Kreislauf-System stärker und erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Allergie, Thrombose oder Lungenembolie. Zudem besteht bei jedem Eingriff das Risiko von Wundheilungsstörungen, Infektionen, Entzündungen und Nachblutungen.

Zu den normalen Reaktionen nach einer Fettabsaugung zählen Schwellungen, Blutergüsse, Wassereinlagerungen und Gefühlsstörungen wie Taubheitsgefühle oder Missempfinden in Form von Kribbeln, die durchaus monatelang bestehen bleiben können. Fettembolien, Unregelmäßigkeiten der Hautoberfläche wie Dellen, überhängende verbliebene Fettpolster oder schlaffe Haut, Zystenbildungen, Verhärtungen im Unterhautgewebe sowie asymmetrische Ergebnisse sind dank des sanften Verfahrens wesentlich seltener, jedoch nie ganz ausgeschlossen.

Normalerweise heilen die kleinen Einstichstellen narbenlos ab, manche Patientinnen neigen aber zu einer unschönen Narbenbildung. Werden diese Stellen zu früh der Sonne ausgesetzt, sind zudem Pigmentverschiebungen möglich.

Was muss ich nach der Behandlung von einem Lipödem beachten?

In der Regel verbringen Patientinnen eine Nacht stationär, so können sie sich in Ruhe von der Operation erholen. Am besten lassen Sie sich bei der Entlassung abholen. In der ersten Zeit empfehle ich Ruhe und eine ausreichende Trinkmenge. Alkohol und Nikotin sollten bis zur vollständigen Heilung tabu bleiben. Trotz allem sollten Sie schon am Tag nach der Operation wieder Spazierengehen oder Fußgymnastik durchführen, so senken Sie die Thrombosegefahr und unterstützen die Drainage. Am ersten Tag sind zwar individuell starke Schmerzen möglich, doch lassen sich diese leicht mit einem Schmerzmittel behandeln. Danach entsteht ein muskelkaterähnliches Gefühl, welches sich mit der Zeit bessert.

Dr. Matiasek wird mehrere Nachkontrollen anberaumen, in denen er den Heilungsverlauf und mögliche Komplikationen untersucht. Zusätzlich verschreibt er seinen Patientinnen ein Antibiotikum, um Entzündungsreaktionen vorzubeugen. Kommt es zu starken Wassereinlagerungen nach der Operation, kann die Einnahme von Diuretika notwendig sein. In den ersten drei Tagen nach der Operation tropft aus den Einstichstellen die Reste der Tumeszenzflüssigkeit, welche mit speziellen saugfähigen Verbänden aufgefangen wird, die Sie regelmäßig wechseln müssen. Schwellungen und Blutergüsse können Sie mit Kühlung lindern.

Unerlässlich für die Heilung ist das Tragen von Kompressionswäsche, sie unterstützt die Rückbildung von Haut und Gewebe und verhindert gleichzeitig die Ansammlung von Flüssigkeit in den entstandenen Hohlräumen und damit die Bildung unerwünschter Dellen. Anfangs müssen Sie die Kompressionswäsche konsequent Tag und Nacht tragen, nach einer gewissen Zeit ist das Tragen tagsüber ausreichend. Individuell brauchen einige Patientinnen für einen problemlosen Lymphfluss weiterführende Therapien und Lymphdrainagen.

Wann genau Sie wieder arbeiten gehen können, hängt mit vielen Faktoren zusammen, unter anderem, wie viel Fett abgesaugt wurde. Die meisten Patientinnen fühlen sich nach drei bis vier Tagen wieder erholt genug. Nach ungefähr zwei bis sechs Wochen können Sie sich wieder sportlich betätigen; Sportarten, die ruckartige Bewegungen oder Erschütterungen mit sich bringen, sollten Sie aber für längere Zeit meiden. Sonnenbäder und Solariumbesuche erhöhen das Risiko von Pigmentverschiebungen, erst wenn nach ungefähr vier Wochen die letzten blauen Flecke verheilt sind, sind diese wieder bedenkenlos möglich.

Wann sind bei einem Lipödem die Ergebnisse der Behandlung sichtbar?

Die Heilung braucht seine Zeit, vor allem die Straffung der Haut nimmt einige Wochen in Anspruch. Daher kann es zwölf bis 18 Monate dauern, bis sich das endgültige Ergebnis zeigt. Je nach Ausprägung des Lipödems sind mehrere Sitzungen notwendig, da keine unbegrenzte Menge an Fett in einer Sitzung abgesaugt werden kann. Diese Sitzungen finden in einem Abstand von ungefähr vier Wochen statt. Dafür ist das Ergebnis oft dauerhaft. Natürlich vermehren sich die verbliebenen Fettzellen wieder, aber deutlich langsamer, sodass meist keine neue Behandlung erforderlich wird. Ausnahmen bilden Gewichtszunahmen, die natürlich auch den Fettanteil vergrößern. Ein neuerlicher Eingriff ist acht bis zwölf Jahre nach der ersten Operation wieder möglich.

Ein Lipödem ist keine Krankheit, die Sie stillschweigend mit reiner Symptomlinderung ertragen müssen. Dr. Matiasek verhilft Ihnen gerne nicht nur zu wesentlich mehr Lebensqualität, sondern auch zu den schön geformten Beinen Ihrer Träume.

priv. -doz. dr.
johannes matiasek

Facharzt für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie

Mein Name ist Priv.-Doz. Dr. Johannes Matiasek und ich helfe Ihnen, Ihr persönliches und natürliches Schönheitsideal zu realisieren. Auch werden Sie wieder mit mehr Selbstbewusstsein das Leben meistern. Dies zu erreichen setzt auf der ärztlichen Seite nicht nur ein hohes Maß an Fachkompetenz voraus, sondern auch jahrelange einschlägige Erfahrung und ein feines Gespür für die Einzigartigkeit. All diese Ressourcen bringe ich mit. Die Kombination von meiner fundierten Ausbildung zum Facharzt für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie mit einer tiefen Einfühlsamkeit für die Wünsche und Bedürfnisse meiner Patienten bedeutet, dass bei meinen Behandlungen Ihre Schönheit und Ihre Gesundheit bestmöglich harmonieren.

Menü