Cryolipolysis

Overview
Duration: 45-50 minutes.
Anesthesia: not necessary
Length of stay: none
Suture removal: not necessary
Healing time: a few days
Play Video
Play Video

The desire for a beautifully shaped silhouette is widespread. This reflects not only the current diet and fitness trend, but also the great demand for body sculpting treatments. Above all, liposuction is a very popular procedure to make unwanted fat deposits disappear, but there are now other methods in aesthetic medicine to get the desired figure. For example, a non-invasive treatment in the form of cold application (cryolipolysis) is particularly suitable for local fat deposits. The silhouette can be treated with targeted application of cold and without surgical intervention so that fat deposits in various parts of the body can be reduced. The exposure to cold damages the fat cells, causing them to die off and gradually break down – neither the skin or the surrounding tissue are damaged in the process.

How does cryolipolysis work?

The term cryolipolysis comes from the Greek: “kryos” means cold or ice. It is a relatively new procedure that was developed by scientists at the renowned Harvard Medical School in the USA that makes use of fat cells’ sensitivity to cold, which has been proven in various clinical studies. This is because they are more sensitive to cold than other cell types.

In the context of cryolipolysis, Dr. Matiasek uses morphologically shaped cold applicators, which draw the fatty tissue into the applicator by means of a vacuum and cool it down to temperatures below freezing point for about 45-50 minutes without damaging the skin. In response to the cold, the blood supply to the fat cells decreases, causing the blood vessels to constrict. Experts also assume that the cold-induced crystallization in the fat cells leads to cell death. After a cryolipolysis treatment, an inflammatory reaction occurs that lasts up to a month after the treatment and leads to a decrease in fat deposits. 

Dr. Matiasek prefers to work with CRISTAL Pro®, a modern and innovative cryolipolysis device from ICE AESTHETIC®, with temperatures as low as -12 ° C. The special thing about CRISTAL Pro® is that the treatment of local fat deposits all over the body – including the chin area – can be carried out simultaneously with four applicators thanks to the 2-zone control. The device has a total of eight applicators that adapt perfectly to the contours of the body and have a patented cooling system, which allows the entire treatment area to be cooled at an even and constant temperature. CRISTAL Pro® also has an integrated high-performance cooling system that significantly shortens treatment time.

What can cryolipolysis treat?

Cryolipolysis is basically suitable for subcutaneous fat deposits all over the body. The ICE AESTHETIC® cryolipolysis devices have eight different applicators that allow treatments on the body as well as on the face. In this way, patients can be offered a wide range of treatments as part of cryolipolysis. The ICE AESTHETIC® cryolipolysis devices also enable parallel treatment; in this way a particularly harmonious result can be achieved.

Most often, Dr. Matiasek treats the following body areas with a cold application:

  • Upper and lower abdomen
  • Hips
  • Thighs (inside and outside)
  • Male breasts (gynecomastia)
  • Back area
  • Upper arms
  • Calves / knees
  • Buttocks
  • Chin

Who is cryolipolysis suitable for?

Cryolipolysis is a gentle procedure for contouring the silhouette and is suitable for local fat deposits that do not disappear even with exercise or a change in diet. Since cryolipolysis is limited in its effect, the treatment is particularly recommended for people of normal weight or slightly overweight who are disturbed by subcutaneous fat deposits. If you are very overweight, liposuction is the method of choice. In principle, cryolipolysis is suitable for both men and women.

Although cryolipolysis is a gentle and non-invasive treatment, there are still some aspects that speak against the use of cold. This applies, for example, to certain diseases such as hepatitis C or peripheral circulatory disorders as well as to regular medication. As already mentioned, being very overweight speaks against cryolipolysis treatment. The same applies to pregnancy, sensitivity to cold or cold allergies, sensitivity disorders as well as large scars, eczema and psoriasis in the treatment area. In order to be able to guarantee the safety of the treatment, Dr. Matiasek has a detailed consultation with all of his patients.

What do I have to consider before the cryolipolysis treatment?

So that cryolipolysis can be individually adapted to you and your needs, every treatment is accompanied by a personal consultation. In this you will be informed about all important aspects of cryolipolysis and about the best possible pre- and post-operative care. This includes, among other things, avoiding taking blood-thinning medication for a few days before treatment – this will minimize the risk of bruising. If you take medication regularly, you should not stop taking it yourself, but always act in consultation with your doctor. On the day of the cryolipolysis treatment, you should wear comfortable clothing so that the treated areas are not constricted and irritated afterwards.

How does the cryolipolysis treatment work?

At the beginning of the cold application, the treatment area is cleaned and marked. One advantage of cryolipolysis is that it is performed on an outpatient basis and no anesthesia is necessary, as the procedure is considered painless. If desired, there is of course the possibility of applying a local anesthetic in advance. Then the cooling applicator, which sucks in the tissue using a vacuum and cools it to temperatures of down to -12 ° C for around 45-50 minutes, is placed on your skin. However, there is also the option of using a special plate applicator that treats the relevant area over a large area without a vacuum. Finally, there is a manual massage that loosens up the treatment area. 

Depending on the individual circumstances, CRISTAL Pro® cryolipolysis can be combined with CRISTAL Skin® skin tightening. With this gentle body-forming process, body and facial contours are gently tightened and signs of aging are significantly reduced. The subcutaneous tissue is heated in a targeted manner, which leads to shrinking of the collagen fibers. The connective tissue is strengthened and the skin is visibly smoother.

What do I have to consider after a cryolipolysis treatment?

Since cryolipolysis is a non-invasive treatment that involves no or only local anesthesia and only works from the outside, you do not have to expect any downtime. You can go about your everyday life immediately afterwards and even sport is possible without any problems. As a rule, patients are advised to refrain from going to the sauna or undertake extensive sunbathing for some time after cryolipolysis. However, this depends, among other things, on your skin type, which is why a physical examination is carried out as part of the consultation in order to be able to point out special behavioral measures.

What are the risks and complications of cryolipolysis?

Cryolipolysis is a non-invasive treatment and is considered to be very low-risk. The cryolipolysis devices from ICE AESTHETIC®, which Dr. Matiasek uses in his practice also have an integrated security system to ensure that the process is as safe as possible. Certain side effects can never be completely ruled out, even with cryolipolysis. However, these are temporary side effects that are not dangerous, such as bruising, redness, slight swelling or occasional hardening in the tissue. In addition, after application of the cold, numbness and sensitivity to touch of the treated skin can occur. These side effects usually go away by themselves after two weeks at the latest and are not worth considering.

Professional application is particularly important for cryolipolysis. If you contact someone who does not have the appropriate expertise or experience, the skin may be burned with blistering or a visible transition between cooled and non-cooled tissue may occur. Since Dr. Matiasek uses high-quality, CE-certified medical devices in his practice and has many years of experience in the field of aesthetic medicine, such side effects have not occurred in his patients for a long time.

When are the results of the cryolipolysis treatment visible?

When you can start to see the results of the cryolipolysis treatment depends on your physical starting position and your individual metabolic activity. Usually the final result of cryolipolysis can be seen after two to four months. The effect of cold treatment is permanent: the treated fat cells no longer viable due to the cold, are excreted naturally from the body and cannot regenerate. Please note, however, that after weight gain there may be an increased expansion of remaining fat cells and, accordingly, a renewed appearance of fat deposits. Dr. Matiasek can check the success of a cryolipolysis treatment with the ultrasound system of the CRISTAL Pro®, as it enables precise measurements before and after the treatment.

In order to achieve the best possible result, Dr. Matiasek gives his patients a total of one to three treatments with an interval of four to eight weeks. Depending on the individual initial findings and the desired result, he will be happy to advise you on how many applications make sense in your case.

Do you suffer from unwanted local fat deposits and are you thinking about having them removed? Dr. Matiasek looks forward to welcoming you to his practice for a joint consultation and advising you on all aspects of refrigeration applications!

You may also be interested in the following treatments

Brow lift

Die Augenbrauen erfüllen nicht nur wichtige Aufgaben zum Schutze unserer Augen und der nonverbalen Kommunikation,

Weiterlesen »

Lipedema

Ein Lipödem bedeutet für Betroffene Schmerzen, Scham und Vorurteile eines ungesunden Lebensstils. Dabei können eine

Weiterlesen »

Ear surgery

Die Korrektur abstehender Ohren, auch als Ohranlegeplastik bekannt, ist ein beliebter Eingriff der ästhetisch-plastischen Chirurgie.

Weiterlesen »

Labia reduction

Vergrößerte oder asymmetrische Schamlippen empfinden viele Frauen als kosmetisch sowie funktionell störend. Sowohl das Selbstbewusstsein,

Weiterlesen »

Priv. -Doz. Dr.
Johannes Matiasek

Facharzt für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie

Mein Name ist Priv.-Doz. Dr. Johannes Matiasek und ich helfe Ihnen, Ihr persönliches und natürliches Schönheitsideal zu realisieren. Auch werden Sie wieder mit mehr Selbstbewusstsein das Leben meistern. Dies zu erreichen setzt auf der ärztlichen Seite nicht nur ein hohes Maß an Fachkompetenz voraus, sondern auch jahrelange einschlägige Erfahrung und ein feines Gespür für die Einzigartigkeit. All diese Ressourcen bringe ich mit. Die Kombination von meiner fundierten Ausbildung zum Facharzt für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie mit einer tiefen Einfühlsamkeit für die Wünsche und Bedürfnisse meiner Patienten bedeutet, dass bei meinen Behandlungen Ihre Schönheit und Ihre Gesundheit bestmöglich harmonieren.

Kryolipolyse in Wien

Auf einen Blick
Dauer: 45-50 Minuten
Anästhesie: nicht notwendig
Aufenthaltsdauer: keine
Nahtentfernung: nicht notwendig
Heilungsdauer: wenige Tage

Der Wunsch nach einer schön geformten Silhouette ist weit verbreitet. Dies zeigt nicht nur der aktuelle Ernährungs- und Fitnesstrend, sondern auch die große Nachfrage an körperformenden Behandlungen. Vor allem die Fettabsaugung (Liposuktion) ist ein sehr beliebter Eingriff, um unerwünschte Fettpolster verschwinden zu lassen, doch gibt es in der ästhetischen Medizin mittlerweile auch andere Methoden, um zur Wunschfigur zu kommen. Besonders bei lokalen Fettdepots eignet sich beispielsweise eine nicht-invasive Behandlung in Form einer Kälteanwendung (Kryolipolyse). Dabei kann die Silhouette mit gezielt applizierter Kälte und ohne operativen Eingriff behandelt und Fetteinlagerungen an verschiedenen Körperstellen reduziert werden. Die Kälteeinwirkung schädigt die Fettzellen, wodurch diese absterben und stufenweise abgebaut werden – die Haut oder das umliegende Gewebe werden dabei nicht geschädigt.

Wie funktioniert die Kryolipolyse?

Die Bezeichnung Kryolipolyse stammt aus dem Griechischen: “kryos” bedeutet übersetzt Kälte oder Eis. Es handelt sich dabei um ein relativ neues Verfahren, das von Wissenschaftlern der renommierten Harvard Medical School in den USA entwickelt wurde und sich die in verschiedenen klinischen Studien nachgewiesene Kälteempfindlichkeit von Fettzellen zu Nutze macht. Diese sind nämlich empfindlicher gegen Kälte als andere Zelltypen.

Im Rahmen einer Kryolipolyse arbeitet Dr. Matiasek mit morphologisch geformten Kälte-Applikatoren, die das Fettgewebe mittels Vakuum in den Applikator einziehen und für circa 45-50 Minuten kontrolliert auf Temperaturen unterhalb des Gefrierpunkts herunterkühlen, ohne die Haut dabei zu schädigen. Als Reaktion auf die Kälte verringert sich die Blutversorgung der Fettzellen, wodurch sich die Blutgefäße verengen. Experten gehen zudem davon aus, dass die kälteinduzierte Kristallisation in den Fettzellen zum Zelltod führt. Nach einer Kryolipolyse Behandlung kommt es zu einer Entzündungsreaktion, die bis zu einen Monat nach der Behandlung andauert und zu einem Rückgang der Fettdepots führt. 

Dr. Matiasek arbeitet bevorzugt mit CRISTAL Pro®, einem modernen und innovativen Kryolipolyse Gerät von ICE AESTHETIC®, mit dem Temperaturen von bis zu -12 °C erreicht werden können. Das Besondere an CRISTAL Pro® ist, dass die Behandlung lokaler Fettdepots am ganzen Körper – inklusive Kinnbereich – mit vier Applikatoren und dank der 2-Zonen-Steuerung gleichzeitig durchgeführt werden kann. Das Gerät verfügt insgesamt über acht Applikatoren, die sich hervorragend an die Körperkonturen anpassen und ein patentiertes Kühlsystem besitzen, wodurch sich das gesamte Behandlungsareal mit einer gleichmäßigen und konstanten Temperatur kühlen lässt. CRISTAL Pro® verfügt zudem über ein integriertes leistungsstarkes Kühlsystem, das die Behandlungszeit deutlich verkürzt.

Was lässt sich mit der Kryolipolyse behandeln?

Die Kryolipolyse eignet sich im Grunde für subkutane Fettdepots am ganzen Körper. Die ICE AESTHETIC® Kryolipolyse Geräte verfügen über acht verschiedene Applikatoren, die sowohl Behandlungen am Körper als auch im Gesicht ermöglichen. Auf diese Weise kann Patienten und Patientinnen im Rahmen einer Kryolipolyse ein breites Behandlungsspektrum angeboten werden. Die ICE AESTHETIC® Kryolipolyse Geräte ermöglichen zudem eine parallele Behandlung; so lässt sich ein besonders harmonisches Ergebnis erzielen.

Am häufigsten behandelt Dr. Matiasek folgende Körperareale mit einer Kälteanwendung:

  • Ober- und Unterbauch
  • Hüfte
  • Oberschenkel (innen und außen)
  • männliche Brust (Gynäkomastie)
  • Rückenbereich
  • Oberarme
  • Waden/Knie
  • Gesäß
  • Kinn

Für wen eignet sich eine Kryolipolyse?

Die Kryolipolyse ist ein sanftes Verfahren, um die Silhouette zu konturieren und eignet sich für lokale Fettdepots, die auch mit Sport oder einer Ernährungsumstellung nicht verschwinden. Da die Kryolipolyse in ihrer Wirkung limitiert ist, empfiehlt sich die Behandlung besonders bei Personen mit Normalgewicht oder leichtem Übergewicht, die sich an subkutanen Fetteinlagerungen stören. Sollten Sie stark übergewichtig sein, ist eine Fettabsaugung (Liposuktion) das Mittel der Wahl. Grundsätzlich eignet sich eine Kryolipolyse sowohl für Männer als auch für Frauen. Da die Verteilung und Ausprägung subkutaner Fettdepots jedoch häufig von Hormonen beeinflusst wird, sind es vorwiegend Patientinnen, die eine Kryolipolyse in Anspruch nehmen.

Zwar handelt es sich bei der Kryolipolyse um eine sanfte und nicht-invasive Behandlung, doch gibt es trotzdem einige Aspekte, die gegen eine Kälteanwendung sprechen. Dies gilt beispielsweise für bestimmte Erkrankungen wie Hepatitis C oder periphere Durchblutungsstörungen sowie bei regelmäßiger Medikamenteneinnahme. Wie bereits erwähnt, spricht auch starkes Übergewicht gegen eine Kryolipolyse Behandlung. Selbiges gilt für Schwangerschaft, Kälteempfindlichkeit oder Kälteallergie, Sensibilitätsstörungen sowie für große Narben, Ekzeme und Schuppenflechte im Behandlungsbereich. Um die Unbedenklichkeit der Behandlung gewährleisten zu können, führt Dr. Matiasek mit all seinen Patienten und Patientinnen ein ausführliches Beratungsgespräch.

Was muss ich vor der Kryolipolyse Behandlung beachten?

Damit die Kryolipolyse individuell an Sie und Ihre Bedürfnisse angepasst werden kann, geht jede Behandlung mit einem persönlichen Beratungsgespräch einher. In diesem werden Sie über alle wichtigen Aspekte rund um die Kryolipolyse aufgeklärt und über die optimale Vor- und Nachsorge informiert. Dazu gehört unter anderem, dass Sie einige Tage vor der Behandlung auf die Einnahme blutverdünnender Medikamente verzichten – so können Sie das Risiko von Blutergüssen minimieren. Wenn Sie regelmäßig Medikamente einnehmen, sollten Sie diese bitte nicht eigenständig absetzen, sondern stets in Absprache mit Ihrem Arzt handeln. Am Tag der Kryolipolyse Behandlung sollten Sie bequeme Kleidung anziehen, damit die behandelten Stellen im Anschluss nicht eingeengt und gereizt werden.

Wie läuft die Kryolipolyse Behandlung ab?

Zu Beginn der Kälteanwendung wird das Behandlungsareal gereinigt und markiert. Ein Vorteil der Kryolipolyse ist, dass sie ambulant durchgeführt wird und keine Betäubung notwendig ist, da das Verfahren als schmerzfrei gilt. Auf Wunsch besteht natürlich die Möglichkeit, im Vorfeld eine lokale Betäubung aufzutragen. Anschließend wird der Kühl-Applikator, der das Gewebe mittels Vakuum einsaugt und für rund 45-50 Minuten auf Temperaturen von bis zu -12 °C kühlt, auf Ihre Haut aufgelegt. Es gibt jedoch auch die Möglichkeit, einen speziellen Plattenapplikator zu verwenden, der ohne Vakuum das entsprechende Areal großflächig behandelt. Zum Schluss erfolgt noch eine manuelle Massage, die das Behandlungsareal auflockert. 

Je nach individuellen Begebenheiten kann die CRISTAL Pro® Kryolipolyse mit einer CRISTAL Skin® Hautstraffung kombiniert werden. Bei diesem schonenden Bodyforming Verfahren werden Körper- und Gesichtskonturen sanft gestrafft und Alterserscheinungen deutlich reduziert. Dabei wird das Unterhautgewebe gezielt erwärmt, was zu einem Shrinking der Kollagenfasern führt. Das Bindegewebe wird in Folge gestärkt und die Haut sichtbar glatter.

Was muss ich nach einer Kryolipolyse Behandlung beachten?

Da es sich bei der Kryolipolyse um eine nicht-invasive Behandlung handelt, die ohne oder nur mit einer lokalen Betäubung einhergeht und lediglich von außen wirkt, müssen Sie mit keiner Ausfallzeit rechnen. Sie können somit direkt im Anschluss Ihrem Alltag nachgehen und selbst Sport ist ohne Probleme möglich. In der Regel wird Patienten und Patientinnen geraten, nach der Kryolipolyse für einige Zeit auf Saunagänge oder ausgedehnte Sonnenbäder zu verzichten. Dies hängt jedoch unter anderem von Ihrem Hauttyp ab, weshalb im Rahmen des Beratungsgesprächs eine körperliche Untersuchung durchgeführt wird, um auf spezielle Verhaltensmaßnahmen hinweisen zu können.

Welche Risiken und Komplikationen birgt die Kryolipolyse?

Die Kryolipolyse ist eine nicht-invasive Behandlung und gilt als sehr risikoarm. Die Kryolipolyse Geräte von ICE AESTHETIC®, die Dr. Matiasek in seiner Praxis verwendet, verfügen zudem über ein integriertes Sicherheitssystem, um eine möglichst sicheren Ablauf gewährleisten zu können. Gewisse Nebenwirkungen lassen sich aber auch bei einer Kryolipolyse nie vollständig ausschließen. Dabei handelt es sich jedoch um vorübergehende Nebenwirkungen, die nicht weiter gefährlich sind, wie Blutergüsse, Rötungen, leichte Schwellungen oder vereinzelte Verhärtungen im Gewebe. Zudem kann es nach einer Kälteanwendung zu Taubheitsgefühlen und einer Berührungsempfindlichkeit der behandelten Haut kommen. Diese Begleiterscheinungen gehen meist nach spätestens zwei Wochen von selbst zurück und sind nicht weiter bedenkenswert.

Eine professionelle Ausführung ist bei einer Kryolipolyse besonders wichtig. Sollten Sie sich an ein Personal wenden, das keine entsprechende Expertise oder Erfahrung aufweist, kann es unter Umständen zu Verbrennungen der Haut mit Blasenbildung oder zu einem sichtbaren Übergang zwischen gekühltem und nicht gekühltem Gewebe kommen. Da Dr. Matiasek in seiner Praxis medizinisch hochwertige und CE-zertifizierte Geräte verwendet und über eine langjährige Erfahrung im Bereich der ästhetischen Medizin verfügt, sind solche Nebenwirkungen bei seinen Patienten und Patientinnen bis lang noch nicht aufgetreten.

Wann sind die Ergebnisse der Kryolipolyse Behandlung sichtbar?

Wann Sie die Ergebnisse der Kryolipolyse Behandlung sehen können, hängt von Ihrer körperlichen Ausgangslage und Ihrer individuellen Stoffwechseltätigkeit ab. In der Regel ist das endgültige Ergebnis einer Kryolipolyse nach zwei bis vier Monaten sichtbar. Der Effekt einer Kältebehandlung ist dauerhaft: Die behandelten Fettzellen sind aufgrund der Kälte nicht mehr lebensfähig, werden vom Körper auf natürliche Weise ausgeschieden und können sich nicht regenerieren. Beachten Sie bitte jedoch, dass es nach einer Gewichtszunahme zu einem vermehrten Ausdehnen von noch verbliebenen Fettzellen und dementsprechend zu einem erneuten Auftreten von Fettdepots kommen kann. Den Behandlungserfolg einer Kryolipolyse Behandlung kann Dr. Matiasek mit dem Ultraschallsystem des CRISTAL Pro® überprüfen, da es eine präzise Messung vor und nach der Behandlung ermöglicht.

Um ein optimales Ergebnis zu erzielen, empfiehlt Dr. Matiasek seinen Patienten und Patientinnen insgesamt ein bis drei Behandlungen mit einem Abstand von vier bis acht Wochen. Je nach individuellem Ausgangsbefund und gewünschtem Ergebnis berät er Sie gerne, wie viele Anwendungen in Ihrem Fall sinnvoll sind.

Leiden Sie an unerwünschten lokalen Fettdepots und spielen mit dem Gedanken, diese entfernen zu lassen? Dr. Matiasek freut sich darauf, Sie in seiner Praxis zu einem gemeinsamen Beratungsgespräch begrüßen und Sie über alle Aspekte der Kälteanwendung beraten zu dürfen!

priv. -doz. dr.
johannes matiasek

Facharzt für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie

Mein Name ist Priv.-Doz. Dr. Johannes Matiasek und ich helfe Ihnen, Ihr persönliches und natürliches Schönheitsideal zu realisieren. Auch werden Sie wieder mit mehr Selbstbewusstsein das Leben meistern. Dies zu erreichen setzt auf der ärztlichen Seite nicht nur ein hohes Maß an Fachkompetenz voraus, sondern auch jahrelange einschlägige Erfahrung und ein feines Gespür für die Einzigartigkeit. All diese Ressourcen bringe ich mit. Die Kombination von meiner fundierten Ausbildung zum Facharzt für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie mit einer tiefen Einfühlsamkeit für die Wünsche und Bedürfnisse meiner Patienten bedeutet, dass bei meinen Behandlungen Ihre Schönheit und Ihre Gesundheit bestmöglich harmonieren.

Menü